Praxis Team

Unser Ziel ist es, durch regelmäßige Fortbildungen qualitativ hochwertige Therapien anzubieten.

Christian Wagner


Christian Wagner

1999-2002: Ausbildung zum staatlich anerkannten Logopäden am Euro-Medizinal-Kolleg in Stuttgart.


Fortbildungen:
Theraplay nach Ulrike Franke
Hanen Konzept für sprachentwicklungsverzögerte Kinder
Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus nach Dr.Silke Kruse
Systematische Behandlung zentraler Facialis- und Hypoglossusparesen nach PNF (Rolf Rosenberger)
Funktionales Stimmtraining- Erlanger Modell (Sabine Degenkolb-Weyers)
Therapie des Stotterns im Kindesalter (Antje Krüger)
Einführung in die Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien (Angelika Kartmann)
Myofunktionelle Therapie (Anita Kittel)
Konlab nach Zvi Penner (Kerstin Nonn)G1-G3
Dysgrammatismus nach Dr. Julia Siegmüller
Konlab nach Zvi Penner (Kerstin Nonn)G4-G6
Wortfindungsstörung nach Dr. Julia Siegmüller
Wortschatzerwerb nach Dr. Julia Siegmüller
Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen nach dem P.O.P.T-Ansatz von Prof. Annette Fox-Boyer (Beate Fidler-Soriat)
2012 SES-Therapie ganz praxisnah (Michaela Müller)
2012 Mini-KIDS (Claudia Walther)
2013 Häusliche Dysphagietherapie (Judith Böggering)
2014 Stimmtherapie auf Basis der AAP (Uwe Schürmann)
2015 Dysphagie- Symptome sehen, behandeln und begreifen (Mareike Gude)
2016 Trachealkanülen-Management (Angelika Kartmann)

Judith Kuhn


Judith Kuhn

Examen zur staatlich geprüften- und anerkannten Logopädin 2010 an der IB Medizinischen Akademie in Stuttgart.


Fortbildungen:
2011 Der patholinguistische Ansatz nach Siegmüller und Kauschke Therapieplanung bei Spracherwerbsstörungen (Syntax/Morphologie)
2011 Therapie bei Myofunktionellen Störungen nach Anita Kittel
2012 SES-Therapie praxisnah (Syntax/Morphologie)
2012 Die Entdeckung der Sprache: Entdeckung, Auffälligkeiten, frühe Erfassung und Therapie nach Zollinger
2012 Handlungsorientierter Therapieansatz für Kinder mit Spracherwerbsstörungen nach Reddemann-Tschaikner

Sonstiges:
2010 Grundkurs Gebärdensprache
2010 Sprachförderung an der Immenhofer -Schule für Hörgeschädigte- in Stuttgart
2009-2010 Sprachförderung bei Grundschulkindern im Zweitspracherwerb an der Heusteigschule in Stuttgart

Michaela Müller


Michaela Müller

2000-2003: Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin am Universitätsklinikum Ulm - Akademie für medizinische Berufe.


Schwerpunkte:
Sprachentwicklungsstörungen, Dysgrammatismus, Wortfindungsstörungen, Störungen im Aufbau des Wortschatzes, Late Talker, Aussprachestörungen, myofunktionelle Störungen, Stimmstörungen, Stottern, Elternberatung- und anleitung

Fortbildungen:
2004: "Die Entdeckung der Sprache: Entwicklungen, Störungen und Therapie" bei Dr. phil. Barbara Zollinger am Zentrum für kleine Kinder in Winterthur
2004: "Funktionelle Dysphagietherapie bei neurologischen Erkrankungen in der Geriatrie, Neurologie und freien Praxis" bei Ulrike Horn
2005: "Sprachverständnis: Entwicklung, Auffälligkeiten und Therapie" bei Lic. phil. Susanne Matthieu am Zentrum für kleine Kinder in Winterthur
2005: "Wortschatzentwicklung und Störungen des kindlichen Wortschatzes nach dem patholinguistischen Ansatz (PLAN)" bei Dr. Julia Siegmüller
2006: "Dysgrammatismus I: Möglichkeiten und Methoden nach dem patholinguistischen Ansatz (PLAN)" bei Dr. Julia Siegmüller
2006: "Praxisseminar Stimmtherapie" bei Judith Smit
2007: "Funktionales Stimmtraining - Erlanger Modell" bei Sabine Degenkolb-Weyers und Ingrid Visser
2008: "Dysgrammatismus II -Morphologische Störungen und Störungen der Textebene nach dem patholinguistischen Ansatz (PLAN)" bei Dr. Julia Siegmüller
2008: "Kon-lab Therapieprogramm nach Zvi Penner: Prosodie, Dysgrammatismus und Sprachverstehen" bei Kerstin Nonn
2011: "Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus" bei Dr. Silke Kruse
2011: "Mini-KIDS: Direkte Therapie mit stotternden Kindern nach Sandrieser & Schneider" bei Claudia Walther
2016: "Myofunktionelle Therapie" bei Anita Kittel

Sonstiges:
ab 2012: Dozentin im Bereich Sprachentwicklungsstörungen am Loguan Institut in Ulm-Wiblingen